Unternehmen

Wertvolles schaffen. Für mich ist Handarbeit kein Auslaufmodell sondern ein Privileg, auf das ich stolz bin.

Vorname Name an der Härtestation

Unsere Werte

WERTSCHÄTZUNG
Die Wertschätzung unseres Teams ist die Grundlage unseres Handelns. Hierzu gehört für uns nicht nur die Anerkennung der Leistungen unserer Mitarbeiter, sondern auch die Förderung der individuellen Fähigkeiten. Ehrlichkeit und Verbindlichkeit sind für uns ebenso selbstverständlich wie Lob und konstruktive Kritik. Wertschätzung ist somit für uns als Team eine Frage der inneren Haltung.
VERANTWORTUNG
Wir haben die ökonomische und ökologische Verantwortung für den Bestand und Fortgang unseres Unternehmens. Jeder von uns übernimmt Verantwortung, für die Produktqualität, unsere Prozesse, für den bewussten Einsatz von Ressourcen sowie den sozialen Umgang miteinander, gestützt von einer gelebten Fehleraufarbeitungskultur. Zu Verantwortung gehört auch, offen für Veränderungen zu sein und sich kontinuierlich verbessern zu wollen.
KUNDENORIENTIERUNG
Mit Flexibilität und Engagement orientieren wir uns an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden. Unser Anspruch ist es, als verlässlicher und langjähriger Partner sehr gute Qualität zu liefern und im engen Austausch den Kunden bestmöglich zu unterstützen. Denn der Erfolg unserer Kunden ist auch unser Erfolg. Für und mit unseren Kunden gehen wir gerne einen Schritt weiter.
LEIDENSCHAFT
Wir kommen gerne zur Arbeit, haben Freude an unseren Aufgaben und identifizieren uns mit dem Unternehmen und seiner gelebten Kultur. Wir fühlen und handeln an unserem Arbeitsplatz wie ein Unternehmer.
TEAM
Unser Team ist geprägt von einem besonderen Zusammenhalt, von Zuverlässigkeit, gegenseitiger Wertschätzung und Hilfsbereitschaft. Jeder im Team ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamterfolgs. Kurze Wege und schnelle Entscheidungen ermöglichen eine Teamkultur, in welcher jedes Teammitglied seine Ideen einbringen und auch umsetzen kann. Wir wollen, dass unser Unternehmen so gut ist wie die Ideen aller Teammitglieder.
Julius Kirschner und Sohn Unternehmensphilosophie

Unsere Philosophie

Mitarbeiterzufriedenheit

Unsere Mitarbeiter sollen gerne zur Arbeit kommen, Freude an der Arbeit haben und voller Leidenschaft für ihre Arbeit und ihre Firma sein.

Mitarbeiterideen

Julius Kirschner soll so gut sein wie die guten Ideen aller Mitarbeiter, dafür braucht es eine konstruktive Unternehmenskultur, sonst gibt es keine Bereitschaft sich einzubringen.

Gute Bezahlung

Unser Mitarbeiter bringen eine großartige Leistung und produzieren Messerrohlinge in bester Qualität, dafür wollen wir sie angemessen, leistungsgerecht und gut bezahlen.

weitere Werte

Vermeidung von Mindestlohn

Die Menschen, die hier arbeiten, sollen sich auf die Arbeit konzentrieren können und dabei keine finanziellen Sorgen haben. Wir wollen multiqualifizieren, damit wir über Mindestlohn zahlen können.

Perfekte Position

Wir möchten jeden einzelnen Mitarbeiter dort einsetzen, wo er am meisten Talent und Freude hat und wo er den größten Nutzen für die Gemeinschaft bringt.

Unternehmenskultur

Eine wertschätzende, soziale, menschliche und leistungsorientierte Unternehmenskultur des Forderns und Förderns ist die kulturelle Basis bei Julius Kirschner. 80% unseres Erfolgs hängt davon ab, wie wir mit den Menschen umgehen.

Qualifizierung

Wir wollen unsere Mitarbeiter zu hochqualifizierten Fachkräften ausbilden, ihnen dadurch Abwechslung bei ihren Tätigkeiten ermöglichen und sie flexibel einsetzen. Wichtig ist, erst kommt die Qualität, dann die Leistung und nicht umgekehrt. Und die Qualifizierung ist eine gute Basis für eine gute Bezahlung.

Mannschaft

Viele gute Einzelspieler machen nicht automatisch eine gute Mannschaft aus. Entscheidend ist eine konstruktive Zusammenarbeit miteinander, mit dem Fokus auf das Interesse des Unternehmens.

Rekruiting

Bei Julius Kirschner gibt es kein Rekruiting Problem, weil unsere Mitarbeiter zufrieden sind und uns deswegen mit Bewerbern zusammenbringen, die aus dem Umfeld von deren Familie und Freunden kommen.
Mehrere erfolgreiche Vater-Sohn-Konstellationen bestärken uns in diesem Rekruiting Ansatz.

Gesundheit

Im Interesse aller Beteiligten wollen wir gesundheitliche Beeinträchtigungen unserer Mitarbeiter durch ihren Arbeitsplatz so gering wie möglich halten. Daher bieten wir körperliche Ausgleichsübungen mit entsprechenden Geräten bei der Arbeit an.

Arbeitssicherheit

Vor dem Streben nach Leistung, Qualität, Umsatz und Gewinn steht die Arbeitssicherheit im Betrieb und der Schutz unserer Mitarbeiter.

Strategie

Unsere Basis für eine gute strategische Ausrichtung des Unternehmens ist es, uns, unsere Kunden und den Markt zu verstehen, zu wissen, was unsere Kernkompetenz ist und mit welchen Produkten wir Geld verdienen.

Unser Team

Nino Cafaro
Thilo Möller
Thilo Möller
Geschäftsführung
0212 / 248128 – 12
moeller@juliuskirschner.de
weitere Teammitglieder
Torsten Niestroj
Torsten Niestroj
Leiter Instandhaltung und BR-Vorsitzender
0212 / 248128 – 13
niestroj@juliuskirschner.de
Renate Keller

Renate Keller
Personal und Finanzen
0212 / 248128 – 0
keller@juliuskirschner.de

Firmengeschichte Julius Kirschner und Sohn

Unsere Firmengeschichte

Preloader
  • 1878

    Im Jahre 1878 wurde das Unternehmen als Messerschlägerei am Standort Burger Landstraße in Solingen durch Herrn Julius Kirschner gegründet.

  • 1919

    Weiterführung durch Herrn Kirschner, Sohn vom Gründer, seitdem JULIUS KIRSCHNER & SOHN

  • 1955

    Nach dem Tode des Gründers wurde die Firma 1955 von Herrn Gustav Diederichs gekauft.

  • 1978

    Im November 1978 übernahm Herr Thomas Diederichs die faktische Geschäftsführung von seinem Vater.

  • 1984

    1984 trat Herr Rudi Krogel in die Geschäftsführung ein.

  • 1988

    Unter seiner Leitung wurde 1988 die Gesenkschmiede auf die Lüneschloßstraße verlagert.

  • 1998

    1998 kaufte die Gebr. Hartkopf GmbH & Co. KG das Unternehmen. Geführt wurde das Unternehmen seit 1998 von Herrn Norbert Grobosch (Geschäftsführer) und Herrn Nino Cafaro (Betriebsleiter).

  • 2002

    Produktverbesserung durch die Umstellung der Wergzeugerstellung durch CAD/CAM und HSC-Fräsen.

  • 2007

    Prozessoptimierung in der Härterei, Umstellung auf Durchlaufofen.

  • 2018

    Erweiterung des Leistungsspektrums durch Schmieden von Handwerkzeugen mit konduktiver Erwärmung.

  • 2022

    Julius Kirschner ist heute, wie auch in der Vergangenheit, Zulieferer der Schneidwarenindustrie, immer fokussiert auf die Lieferung von Messer-Rohlingen für viele ansässige Kunden in Solingen und verschiedene europäische Länder. Unsere Rohlinge finden zudem auch Absatz in Asien und in den USA. Seit dem 01.06.2022 ist Herr Thilo Möller Geschäftsführer der Hartkopf-Gruppe und somit auch verantwortlich für Julius Kirschner & Sohn GmbH & Co KG

WIR SUCHEN SCHMIEDE Klick fürs Video!
Schließen